DACIA MIT 16,7 PROZENT WACHSTUM IN DEN ERSTEN NEUN MONATEN 2023

Dacia hat in den ersten neun Monaten 2023 weltweit 493.511 Pkw und leichte Nutzfahrzeuge verkauft. Das sind 16,7 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum 2022. Allein im dritten Quartal verzeichnete Dacia 148.124 Neuzulassungen, ein Plus von 2,4 Prozent im Vergleich zum dritten Quartal 2022, dem stärksten Quartal des Jahres in Bezug auf den Marktanteil. Die vier wichtigsten Modelle der Marke verzeichneten im ersten Halbjahr durchweg ein starkes Wachstum: Die Verkäufe des Spring stiegen um 40,6 Prozent, die des Sandero um 18,3 Prozent. Der Duster legte um 4,1 Prozent zu, der Jogger um 76,1 Prozent. Der Pkw-Marktanteil in Europa von Dacia blieb in den ersten neun Monaten des Jahres 2023 stabil trotz eines leichten Rückgangs der Privatkundschaft am Gesamtmarkt von 44 auf 40 Prozent*. Im traditionell starken Privatmarkt festigte Dacia seine Position auf Platz zwei in Europa mit einem Marktanteil von 8,4 Prozent*, was einem Anstieg von 0,8 Prozentpunkten im Vergleich zu 2022 entspricht.
Der Dacia Sandero verzeichnete in den ersten neun Monaten 2023 weltweit 199.516 Neuzulassungen, was einem Plus von 18,3 Prozent entspricht. Der Kleinwagen ist seit 2017 das meistverkaufte Pkw-Modell im europäischen Privatmarkt*.

Die Verkäufe des Dacia Duster stiegen im Vergleich zum ersten Halbjahr 2022 um 4,1 Prozent auf 154.460 Einheiten. Im privaten SUV-Markt in Europa konnte das Modell seinen Podiumsplatz halten*.

Mit 70.932 Neuzulassungen in den ersten neun Monaten 2023 - 76,1 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum 2022 - erfreut sich auch der Jogger großer Nachfrage. Der Allrounder mit fünf oder sieben Sitzen ist führend bei den europäischen Privatverkäufen im C-Segment (ohne SUV)*.

Der Absatz des Dacia Spring kletterte im Vergleich zum Vorjahr um 40,6 Prozent auf 44.262 Fahrzeuge. Im europäischen Privatmarkt für Elektrofahrzeuge behauptete der batteriebetriebene City-Flitzer seinen Platz unter den Top Drei*.

ZUWACHS IN ALLEN WICHTIGEN EUROPÄISCHEN MÄRKTEN
Insgesamt verzeichnete Dacia im Pkw-Markt ein Wachstum von 19,6 Prozent, während der Gesamtmarkt lediglich um 16,9 Prozent zulegte. Der Marktanteil von Dacia bei den Pkw-Käufen in Europa erreichte 4,4 Prozent und damit 0,1 Punkte mehr als im gleichen Zeitraum 2022 – trotz eines insgesamt nachteiligen Mixes der Absatzkanäle.

Im traditionell starken Privatmarkt bleibt Dacia mit einem Marktanteil von 8,4 Prozent1 unter den Top Drei in Europa.

In Deutschland wurden insgesamt 51.703 Pkw und Nutzfahrzeuge verkauft, ein Plus von 25,2 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum 2022. Der Pkw-Marktanteil stieg um 0,2 Prozentpunkte. Im Privatmarkt platzierte sich die Marke auf Platz vier mit gleich drei Modellen unter den Top 15. Der Sandero verzeichnet Platz drei bei den privaten Neuzulassungen insgesamt, während der Duster der drittmeistverkaufte SUV im Privatmarkt ist.

In Frankreich, dem größten Markt von Dacia, verzeichnete die Marke in den ersten neun Monaten 2023 insgesamt 118.495 Neuzulassungen von Pkw und Nutzfahrzeugen, 23,2 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum 2022. Mit einem Marktanteil von 9,1 Prozent, der um 0,5 Prozentpunkte gestiegen ist, behauptet Dacia seinen dritten Platz im Pkw-Markt.

Im französischen Privatmarkt ist Dacia die meistverkaufte Marke und der Sandero das meistverkaufte Modell überhaupt. Gleichzeitig ist der Kleinwagen das drittbestverkaufte Modell über alle Vertriebskanäle hinweg. Der Spring ist das am zweithäufigsten verkaufte Elektrofahrzeug, sowohl an private Kundinnen und Kunden als auch allgemein. Der Duster ist die Nummer eins unter den SUV-Modellen an privat, während der Jogger bei den privaten Verkäufen die Pole Position im C-Segment innehat.

In Italien setze Dacia zwischen Januar und September 66.160 Pkw und Nutzfahrzeuge ab, ein Plus von 29,3 Prozent. Der Pkw-Marktanteil legte um 0,3 Punkte zu. Im Privatmarkt blieb Dacia mit einem Anteil von 9,3 Prozent weiter die Nummer eins, wobei der Sandero Platz zwei und der Duster Platz drei belegte.

In Spanien verzeichnete Dacia mit 34.624 verkauften Pkw und Nutzfahrzeugen in den ersten neun Monaten 2023 einen Zuwachs von 23 Prozent. Der Marktanteil stieg um 0,2 Prozentpunkte. Im Privatmarkt belegt die Marke Platz vier. Der Sandero ist meistverkauftes Modell auf dem spanischen Markt sowie im Privatmarkt.

In Rumänien setzte die Marke 36.069 Pkw und Nutzfahrzeuge ab, was einem Plus von 29,2 Prozent entspricht. Die Pkw-Neuzulassungen stiegen im Vergleich zu 2022 um 3,0 Prozentpunkte, wobei die fünf meistgekauften Modelle des Landes von Dacia stammen. Der Anteil im Privatmarkt legte um 4,6 Prozentpunkte auf 40,1 Prozent zu, womit Dacia hier die klare Nummer eins ist. Unter den Top fünf im privaten Ranking finden sich vier Dacia Modelle.

MEHR ALS ACHT MILLIONEN DACIA KUNDEN
Im Jahr 2023 hat Dacia die Marke von acht Millionen verkauften Fahrzeugen überschritten, was von der ungebrochenen Attraktivität von Positionierung und Strategie der Marke zeugt. Weiteres Beispiel ist der Erfolg der Anfang 2023 eingeführten Topausstattung „Extreme“, die ein Drittel des gesamten Auftragsvolumens ausmacht. Ebenfalls ein Erfolg: das UP&GO-Programm, das den Kauf eines Neuwagens mit umfangreicher Ausstattung (UP) und schneller Lieferung (GO) beinhaltet. Bis heute profitierten bereits über 100.000 Kundinnen und Kunden von dem Angebot

Die Erfolgsgeschichte von Dacia setzt sich mit einem Absatzplus von 16,7 Prozent in den ersten neun Monaten des Jahres 2023 fort. Mit seiner Strategie, das Wesentliche immer wieder neu zu definieren und dabei das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu bieten, hat Dacia seit 2004 mehr als acht Millionen Kunden gewonnen und seine Position als Nummer zwei im europäischen Privatmarkt bestätigt. Wir schätzen das Vertrauen sehr, das unsere Kunden uns entgegenbringen", sagt Xavier Martinet, SVP Dacia, Marketing, Sales & Operations.

ÖSTERREICH WEITER AUF KURS
Mit einem Marktanteil von 3,9 Prozent ist Dacia weiter auf Wachstumskurs. Im Vergleich zum ebenfalls sehr positiven Vorjahreszeitraum stiegen die Zulassungen von 5.958 auf beachtliche 7.060 Einheiten.

Meistverkauftes Dacia Modell auf dem österreichischen Markt bleibt der Kleinwagen Sandero, gefolgt vom Kompakt-SUV Duster, dem Allrounder Jogger und dem vollelektrischen Spring. Mit seinen vier Modellen belegt die Marke über alle drei Quartale einen sehr guten zweiten Platz im Privatkundenmarkt. Nummer eins bleibt der beliebte Dacia Sandero mit 2.581 Einheiten.

Die Entwicklung von Dacia ist unglaublich. Mit unseren vier starken Produktsäulen unter den zehn besten Automobilmarken in Österreich zu sein, ist eine sehr gute Leistung. Man könnte auch von einer Produktpallette von Beststellern im Privatkundenmarkt sprechen“, sagt Martin Labaye, Managing Director Renault Österreich GmbH und bedankt sich bei allen Kund:innen für das entgegengebrachte Vertrauen.

WELTWEITE DACIA VERKÄUFE IM ERSTEN HALBJAHR 2023 (PKW UND LEICHTE NUTZFAHRZEUGE)
Dacia Sandero 199.516
Dacia Duster 154.460
Dacia Jogger 70.932
Dacia Spring 44.262
Dacia Logan 20.789
Andere 3.552
Insgesamt 493.511

*Ergebnisse per Ende August 2023; Ergebnisse für Ende September noch nicht verfügbar. Pkw-Verkäufe an Privatkunden in Europa = Österreich, Belgien, Kroatien, Tschechien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Deutschland, Ungarn, Italien, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Polen, Portugal, Rumänien, Slowakei, Slowenien, Spanien, Schweden, Schweiz, Vereinigtes Königreich.
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