NASSER AL-ATTIYAH STARTET FÜR DAS DACIA RALLY-RAID-TEAM

  • Fünffacher Gewinner der Rallye Dakar wird offizieller Fahrer des Dacia-Rally-Raid-Teams
  • Ab 2025 Start für Dacia bei der Rallye Dakar und der FIA-Rally-Raid-Weltmeisterschaft (W2RC) an der Seite von Sébastien Loeb und Cristina Gutiérrez Herrero
  • Schon ab 2024 bei den Tests für Dacia aktiv
Nasser Al-Attiyah ist neuer Fahrer im Dacia Rally-Raid-Team. Der 52-Jährige ist zweifacher FIA-Rallye-Weltmeister in der WRC-2 sowie 19-facher Gewinner der FIA Middle East Rally Championship (MERC) zwischen 2003 und 2015. Zu seinen Erfolgen im Rallye-Sport zählen außerdem der fünffache Gewinn des Marathonrallye-Weltcups und der zweifache Gewinn der Rally-Raid-Weltmeisterschaft.

Bei der Rallye Dakar ist Nasser mit insgesamt fünf Siegen eine Legende. Im Jahr 2010 belegte er den zweiten Platz, nur zwei Minuten und 12 Sekunden hinter Carlos Sainz. Im Jahr 2011 gewann er seine erste „Dakar“ vor Giniel de Villiers und Carlos Sainz.

In den Jahren 2015, 2019, 2022 und 2023 war er erneut bei der Rallye Dakar siegreich zusammen mit Beifahrer Mathieu Baumel, der ihm auch im Dacia Team zur Seite stehen wird. Der 47-jährige Mathieu ist einer der erfolgreichsten Rallye-Copiloten Frankreichs mit vier Siegen bei der Dakar und zwölf Weltmeistertiteln (zwei im Rallye-Rennsport, einer in der WRC2 und neun in der MERC).

Nasser Al-Attiyah und Mathieu Baumel werden neben Sébastien Loeb und Fabian Lurquin sowie Cristina Gutiérrez Herrero und Pablo Moreno Huete die dritte Mannschaft sein, die für das Team Dacia im Rallye-Sport an den Start geht.

Ab 2024 werden die drei Crews den mit synthetischem Kraftstoff betriebenen Prototypen der Marke auf den Strecken der Rallye Marokko testen. Ihr gemeinsames Ziel ist es, die Dakar zu gewinnen.
zugehörige Dokumente
zugehörige Bilder
x