DACIA WEITERHIN AUF REKORDKURS: ZULASSUNGEN IN ÖSTERREICH UM 25 PROZENT GESTEIGERT

  • 9.576 Pkw-Neuzulassungen, davon ca. 90 Prozent im Privatkundenmarkt
  • Rekord-Marktanteile: 4,0 Prozent im Pkw-Gesamtmarkt und 9,9 Prozent im Privatkundenmarkt
  • Sandero ist auf Platz eins und drei Dacia-Modelle unter den Top vier im Privatkundenmarkt
  • Sandero, Duster und Jogger belegen Platz eins im jeweiligen Privatmarktsegment
Hervorragendes Jahresergebnis für Dacia in Österreich: Mit 9.576 Pkw-Neuzulassungen legten die Zulassungen 2023 gegenüber 2022 trotz des herausfordernden wirtschaftlichen Umfelds um 25 Prozent zu - und damit mehr als doppelt so stark wie der Gesamtmarkt. Mit 4,0 Prozent erzielte Dacia wieder einen Rekord-Marktanteil in Österreich. Einen historischen Bestwert erreichte Dacia ebenfalls im Privatkundenmarkt mit einem Rekord-Marktanteil von 9,9 Prozent. Damit platzierte sich die Marke unter den Top Zehn aller Automobilhersteller in Österreich.

Das mit Abstand meistverkaufte Dacia Modell war 2023 erneut der kompakte Fünftürer Sandero mit 3.948 Einheiten, der auch gleichzeitig den Titel des bestverkauften Kleinwagens im Privatmarkt über alle Hersteller hinweg erreichen konnte. Die Ikone der Marke Dacia, der Duster, kam auf 2.785 Zulassungen. Nummer drei im markeninternen Verkaufsranking war der Allrounder Jogger, von dem Dacia 2.323 Einheiten absetzte. Der batterieelektrische Spring - als echte Eintrittskarte in die Elektromobilität - kam auf 517 Neuzulassungen und bildet nach wie vor den günstigsten Einstieg in die Elektromobilität.

Besonders bemerkenswert bei der Gesamtbetrachtung: Dacia erzielt zum ersten Mal den zweiten Platz im Privatkundenmarkt und Sandero, Duster und Jogger belegen in ihrem jeweiligen Segment den ersten Platz im Privatkundenmarkt.

Martin Labaye, Generaldirektor Dacia Österreich: „Dacia ist weiterhin auf Erfolgskurs. Im Jahr 2023 haben wir mit 9.576 verkauften Fahrzeugen eine wirklich beachtliche Leistung erzielt. Das heißt, Dacia belegt zum ersten Mal den zweiten Platz im Privatkundenmarkt. Das Ergebnis zeigt einmal mehr, dass diese vier Modelle nicht nur das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bieten, sondern gerade in Zeiten wie diesen gefragter denn je sind. Ich bin mir sicher, dass die Erfolgsgeschichte auch im Jahr 2024 fortgesetzt werden wird. Der neue Dacia Duster, der in den Startlöchern steht, wird die Kundinnen und Kunden wieder im Sturm erobern.

Zahlen basieren auf Daten der Statistik Austria und internen Datenerhebungen.
zugehörige Dokumente
PI Dacia Ergebnisse 2023 Österreich
2024-01-17_PI_Dacia-Results_AT.pdf
PI Dacia Ergebnisse 2023 Österreich
2024-01-17_PI_Dacia-Results_AT.docx
Dacia Ergebnisse 2023 One Pager
ONE PAGER 2023 DACIA.pdf
zugehörige Bilder
x