DACIA SPRING: NOCH ANSPRECHENDER ALS ZUVOR UND GENAUSO ELEKTRIFIZIEREND

  • Attraktiver als je zuvor durch neues Außen- und Innendesign
  • Komfortabler als je zuvor mit dem besten Raumangebot in seinem Segment und cleveren Funktionen
  • Digitaler als je zuvor mit anpassbarem, digitalem Armaturenbrett mit 7-Zoll-Bildschirm und zentralem 10-Zoll-Multimedia-Display
  • Vielseitiger als je zuvor mit drei Ausstattungslinien und zwei Motorisierungen
  • Immer noch so effizient mit hervorragendem Verbrauch im WLTP-Zyklus
  • Erschwinglich wie eh und je bleibt neuer Spring das preiswerteste E-Auto in Europa
Der Dacia Spring ist das erste vollelektrische Modell der Marke und hat emissionsfreie Mobilität erstmals einer breiten Kundschaft zugänglich machen können. Nach seiner Markteinführung im Herbst 2021 war er in den Jahren 2022 und 2023 das am dritthäufigsten an Privatpersonen verkaufte Elektroauto in Europa. Insgesamt wurden bereits mehr als 140.000 Dacia Spring verkauft. In Österreich wurden bisher mehr als 1.200 Fahrzeuge zugelassen.

Der Dacia Spring hat schon zahlreiche Auszeichnungen erhalten. Seine Energieeffizienz und seine CO2-Bilanz wurden besonders gewürdigt, als er bei ganzheitlicher Betrachtung von der unabhängigen europäischen Organisation Green NCAP als umweltfreundlichstes Fahrzeug auf dem Markt mit der Höchstnote von fünf Sternen ausgezeichnet wurde (weitere Details siehe in der vollständigen Pressemappe unten).

Der Dacia Spring gilt als perfekte Lösung für Menschen, die eine einfache, erschwingliche, effiziente und emissionsfreie Mobilität suchen. Die über die vernetzten Systeme des Fahrzeugs gesammelten Daten zeigen auf, dass die Dacia Spring Kundschaft durchschnittlich 37 Kilometer am Tag mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 37 km/h fährt. Noch genauer betrachtet: 90 Prozent aller Fahrten sind kürzer als 70 Kilometer und zu 75 Prozent wird der Dacia Spring zu Hause geladen.

Der Dacia Spring hat durch sein überzeugendes Gesamtkonzept schnell seine Käuferschaft gefunden. Zudem wurde er seit seiner Einführung kontinuierlich weiterentwickelt: 2022 erhielt er eine neue Markenidentität und somit eine leicht geänderte Optik, 2023 einen stärkeren und reibungsoptimierten Antrieb mit 65 PS. Dabei hat er seine grundlegende Stärke stets beibehalten: Er ist das erschwinglichste batterieelektrische Auto auf dem Markt.

Nun wird der Dacia Spring neu aufgelegt. Noch attraktiver als je zuvor mit einem komplett erneuerten und robusteren Design, aber immer noch so praktisch mit einem für sein Segment außergewöhnlichen Stauraum im Innenraum. Vielseitiger als je zuvor, aber immer noch so effizient dank des in besonderem Maße erwähnenswerten geringen Leergewichts, während der Dacia Spring das erschwinglichste vollelektrische Modell auf dem Markt bleibt.

ROBUSTERES, „DACIA“ TYPISCHES DESIGN
Mehr denn je möchte Dacia die Autofahrerinnen und Autofahrer dazu ermutigen, auf ein Elektroauto umzusteigen, das beim Antrieb lokal keine Emissionen erzeugt. Das Design eines Autos ist - neben Effizienz, Preis und Funktionalität - eines der wichtigsten Puzzleteile, um Kundinnen und Kunden von einem neuen Modell zu überzeugen.

Auch der Dacia Spring zeichnet sich durch die neue Dacia Designsprache aus, die erstmals bei der neuen Generation des Duster zu sehen ist. Ein robuster und selbstbewusster Stil, der den Spring optisch ansprechender als zuvor macht. Das Design des Innenraumes wurde ebenfalls mit der kompletten Überarbeitung im Stil des neuen Duster verändert. Es gibt an der Außenkarosserie des neuen Spring nur ein Bauteil, das unverändert blieb: das Dach.

David Durand, Vice President Design bei Dacia: „Der neue Dacia Spring übernimmt die weiterentwickelte Designsprache der Marke und ist ein deutliches Zeichen dafür, dass er ein wichtiges Mitglied der Dacia Familie ist und bleiben wird. Wir haben ihm ein seriöses und selbstbewusstes Design gegeben. Der neue Spring baut auf dem Erfolg des vorherigen Modells auf und behauptet selbstbewusst seine eigene Identität.“

NEUES EXTERIEUR: SOLIDE, MODERN, SMART
Die markanten Elemente des neuen Dacia Designstils verleihen dem Spring optisch eine neue Stärke. Ein kraftvoller Look, der sich aus einer ausgeprägten Silhouette mit klaren Strukturen und Konturen ergibt, wie zum Beispiel der stärker ausgeformten Motorhaube.

Die neue Dacia Identität zeigt sich in den beiden schwarzen Streifen vorne und hinten. Die beiden Streifen werden von der bei Dacia bekannten Y-förmigen Lichtsignatur umrahmt, die mit den LED-Tagfahrlichtern vorne und den Leuchten am Heck besonders auffällig ist.

Das moderne Design des neuen Dacia Spring wird durch die Beklebung im zeitgenössischen Stil unterstrichen, die den vorderen und hinteren Stoßfänger der Ausstattungsvariante „Extreme“ zieren. Die 15-Zoll-Räder, die mit optisch hochwertig anmutenden Radkappen auffallen und bei der Version mit 65-PS-Antrieb serienmäßig sind, unterstreichen den robusten Eindruck des neuen Spring.

Getreu der Dacia Philosophie zeichnet sich der neue Spring durch ein cleveres und langlebiges Design aus. Dies zeigt sich zum Beispiel an den seitlichen, unteren Schutzvorrichtungen der Türen, die zum einen ein geringes Gewicht aufweisen und zum anderen im Falle eines Austausches einfach zu montieren und leicht zu ersetzen wären. Wie bei allen neuen Dacia Modellen wurde auf dekorative Chromteile verzichtet, denn Chrom kann bei der Verarbeitung eine hohe Umweltbelastung nach sich ziehen. Das Gleiche gilt für einen Dachträger, die bei einem Auto, das hauptsächlich für Kurzstreckenfahrten genutzt wird, in der Regel überflüssig ist. Ihr Wegfall trägt dazu bei, die Masse des Autos zu verringern, es aerodynamischer zu machen und damit seine Effizienz und Reichweite zu verbessern.

Der neue Dacia Spring ist erstmals in sechs Außenfarben erhältlich, darunter in den neuen Farben Beige Safari und Brick Red.

ESSENTIAL AND COOL: WEITERHIN MIT DEM BESTEN PREIS-LEISTUNGS-VERHÄLTNIS
Mehr denn je bleibt der neue Spring seinem ursprünglichen Konzept treu: ein erschwingliches Elektroauto, das an den tatsächlichen Bedürfnissen seiner Kundinnen und Kunden angepasst ist.

Das günstigste Elektroauto auf dem Markt: Wie schon seit seiner Markteinführung im Jahr 2021 bleibt der neue Spring das günstigste batterieelektrische Auto auf dem Markt (ohne staatliche Subventionen). Damit unterstützt Dacia die europäischen Autofahrer weiterhin auf konkrete und wirksame Weise beim Umstieg auf eine emissionsfreie Mobilität.

Innen einer der Größten: Der neue Dacia Spring hat das beste Raumangebot und Kofferraumvolumen in seinem Segment. Auch ein Elektroauto dient in erster Linie der individuellen Mobilität, weshalb Dacia nie seine wichtigste Eigenschaft aus den Augen verliert: seine Nützlichkeit. Der neue Spring bietet das beste Stauvolumen in seiner Klasse. Mit 308 Litern (+6 Prozent gegenüber dem Vorgängermodell) bis 1.004 Litern bei umgeklappten Rücksitzen fasst sein Kofferraum deutlich mehr als der der ähnlich großen Konkurrenten und liegt auf Augenhöhe mit Modellen des darüber liegenden B-Segments. Auch die zusätzlichen Ablagen (wie doppeltes Handschuhfach, Türfächer) befinden sich mit einem Gesamtvolumen von fast 33 Litern deutlich über dem Segmentstandard.

Pfiffiges und praktisches Zubehör optimiert das Stauraumangebot des neuen Spring zusätzlich. Ein Ablagefach unter der vorderen Motorhaube bietet zusätzlichen Stauraum von 35 Litern. In der Mittelkonsole kann ein exklusiver Getränkehalter angebracht werden, der mit modernster, flexibler und ressourcenschonender 3D-Drucktechnologie hergestellt wurde.

Die vollständige Pressemappe finden Sie auf dieser Website direkt unterhalb dieses Textes als Download.
zugehörige Dokumente
x