DACIA PRÄSENTIERT DREI WELTPREMIEREN AUF DEM GENFER AUTO-SALON

  • Dacia nimmt am Internationalen Auto-Salon in Genf teil, der vom 26. Februar bis 3. März 2024 stattfindet
  • Dacia mit 900 Quadratmeter großem Stand in Halle 4
  • Highlights sind neue Generation des Duster, neuer Spring (und kürzlich enthüllter Rennwagen Sandrider für Rally Dakar
Die neue Generation des Dacia Duster wird auf dem Genfer Auto-Salon offiziell zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgestellt. Das Modell, das 2010 auf den Markt kam und 2017 in die zweite Modellgeneration erhielt, hat sich etabliert, indem es sich gegen die üblichen Normen des SUV-Marktes gestellt hat. Der Erfolg gibt diesem Ansatz recht: Bislang wurde der Duster weltweit über 2,4 Millionen Mal verkauft und er ist ein solider, besonders wertbeständiger Bestseller. Der komplett neu entwickelte Duster nutzt die moderne, hochvariable CMF-B-Plattform, hat eine markante Designsprache und bietet eine Reihe von Motoren für jeden Bedarf: vom Autogasantrieb über Turbomotoren mit 48-Volt-Startergenerator bis zum Vollhybriden. Auch die neue Generation ist wieder als 4x2- sowie 4x4-Variante erhältlich.

Der neue Dacia Spring zeichnet sich durch ein völlig neues Außen- und Innendesign aus, das nun die Designsprache der anderen Modelle aufgreift. Er weist große Fortschritte bei Konnektivität und Assistenzsystemen auf. Der Spring ist weiterhin besonders effizient und geht bereits beim Produktionsprozess sorgsam mit Rohstoffen und Ressourcen um. Sozusagen als Folge daraus ist er das einzige vollelektrische, vollwertige Fahrzeug in Europa, das weniger als eine Tonne wiegt. Diese Nachhaltigkeit zeichnet sich aus: Der Dacia Spring wurde von Green NCAP mit der die Bestnote von 5 Sternen prämiert. Obwohl er mit 3,70 Metern Außenlänge sehr kompakt ist, bietet er die besten Innenraumverhältnisse in seinem Segment (u.a. einen 308 Liter großen Kofferraum nach VDA-Norm) und viele raffinierte Features wie das innovative YouClip-Zubehör oder bidirektionales Laden. Der neue Spring ist digitaler denn je und verfügt über individuell gestaltbares 7-Zoll-Fahrerdisplay sowie einem optionalen, großen 10-Zoll-Multimedia-Bildschirm in der Mitte des Armaturenbretts. Zudem ist er vielseitiger denn je und verfügt über einen 45-PS-Elektroantrieb in den Ausstattungen „Essential“ und „Expression“ sowie über eine 65 PS starke Variante in den Versionen „Expression“ und „Extreme“. Auch das neue Modell des Dacia Spring bleibt erschwinglich und wird das Elektroauto mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis in Europa sein.

Dacia hat eine klare Markenstrategie mit drei Kernwerte definiert, die unverzichtbar für jede Entscheidung sind: „essential but cool“, „robust and outdoor“ und „eco-smart“. Die Strategie von Dacia passt auch im Motorsport perfekt zu dem, was für die wahrhaftig herausfordernde Rally Dakar benötigt wird: ein technologisches Betätigungsfeld, das sich der CO2-reduzierten Mobilität verschrieben hat. Das härteste Wüstenrennen der Welt wird ab 2025 für Dacia eine Gelegenheit sein, seine Konzentration auf das Wesentliche unter schwierigsten Bedingungen unter Beweis zu stellen. Dacia wird sein Engagement besonders für eine erschwingliche Dekarbonisierung konzentrieren. So wird der Dacia Sandrider bei der World-Rally Raid Championship zum Beispiel mit synthetischem Kraftstoff von Aramco betrieben. Das Design des Sandrider wurde von Anfang an außen und besonders im Innenraum durch das direkte Feedback der Rennfahrer und Copiloten beeinflusst und steht in perfektem Einklang mit der DNA von Dacia. Am 26. Februar 2024 von 10:00 bis 10:30 Uhr wird Sébastien Loeb als einer der drei populären Fahrer und als Teil der „Dacia Sandriders“ den Dacia Stand besuchen.
zugehörige Bilder
x