PRESSEMAPPE: DER NEUE DACIA DUSTER

  • Mit der dritten Modellgeneration schreibt Dacia die Duster Saga fort
  • Noch ausdrucksstärkeres und präsenteres Design
  • Die neue CMF-B-Plattform des neuen Duster sorgt für noch mehr Fahrvergnügen
  • Die 4x4-Version des neuen Duster hebt die Geländetauglichkeit auf ein neues Niveau
  • Der neue Duster kommt mit nachhaltigeren Materialien und Hybridantrieb
  • Eine Fülle von Technologien sorgt für noch mehr Sicherheit und Komfort
  • Nach wie vor der Familien-SUV mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis seiner Klasse
  • Der Neue Duster startet mit einem Preis ab EUR 20.990
„Noch mehr Dacia Duster“, nach diesem Motto fügt Dacia ein neues Kapitel zur Geschichte eines Modells hinzu, das sich zur Referenz in seinem Segment und zur Allrad-Ikone entwickelt hat. Der Duster verkörpert wie kein zweites Modell die Werte der Marke: Er steht für Robustheit, Outdoor-Spirit und die Konzentration auf das Essentielle, ist dabei aber cool und umweltfreundlich. Der Duster gab 2010 sein Debüt, 2017 (Österreich 2018) folgte die zweite Modellgeneration.

Die Duster Historie ist eine echte Erfolgsgeschichte: Im Laufe seiner 14-jährigen Karriere erhielt er mehr als 40 Auszeichnungen, bis heute wurden 2,2 Millionen Einheiten produziert. Allein in Österreich wurden seit dem Marktstart 2010 rund 40.000 Einheiten zugelassen. Seine stetig wachsende Beliebtheit machte den Duster 2022 zum meistverkauften SUV in Europa im Privatmarkt über alle Segmente hinweg. Im Dacia Werk im rumänischen Pitesti rollt nahezu im Minutentakt ein Duster vom Band – täglich etwa 1.000 Einheiten.

AUSDRUCKSSTÄRKERES UND PRÄSENTERES DESIGN
Mit der neuen Modellgeneration hat Dacia das Design des Duster neu erfunden. Die Neuauflage verfügt noch immer über das markante Aussehen, das die vorherigen Generationen auszeichnete, kombiniert mit einem soliden, robusten SUV-Charakter. Durch die neue, unverwechselbare Designsprache von Dacia präsentiert er sich jedoch noch prägnanter und selbstbewusster.

David Durand, Dacia Design Direktor: „Noch bevor wir mit der Gestaltung des neuen Duster begannen, haben wir an seinen Proportionen gefeilt, um zu einer starken, ausgewogenen Formgebung zu gelangen. Wenn die Proportionen von Anfang an stimmen, sind später keine Kunstgriffe erforderlich, um den Stil zu optimieren.

„Alles Wesentliche, keine Kunstgriffe“: Diese Dacia Philosophie gilt für das Design des neuen Duster ebenso wie für jedes andere Modell der Marke.

Die Designer begannen mit einfachen Elementen: der Kabine, der Motorhaube, den Kotflügeln und weiteren Elementen. Dann fügten sie diese zu einem klaren Ganzen zusammen, um einen modernen Stil mit bewusst straffen, selbstbewussten Linien zu realisieren.

Die klar strukturierten Formen sind der Kern des Designs - einschließlich der scharf gezeichneten, vertikalen Front, der abgeschrägten Radhausverkleidungen, der großen Heckklappe und der Seitenfenster, die sich nahtlos vom Bug bis zum Heck ziehen.

Der neue Duster wird optisch von einem Band umschlossen. Dieses umfasst die seitliche Schutzleisten, die nahtlos in die Radhausverkleidungen übergehen, die wiederum direkt mit den vorderen und hinteren Stoßfängern verbunden sind. Dadurch wirkt die Neuauflage so robust wie noch nie.

Das Design des komplett neu entwickelten Duster ist in sich harmonisch, modern und kombiniert einen robusten Charakter mit nachhaltigen Elementen.
  • Der vordere und hintere angedeutete Unterfahrschutz ist durchgefärbt. Der Verzicht auf eine Lackierung schont die Umwelt und nutzt der Kundschaft: Trotz Kratzern und Schrammen bleibt die Originalfarbe erhalten.
  • Die seitlichen Unterboden- und Radhausverkleidungen, das markante senkrechte Dekorelemente, die sogenannten Schnorchel, in den Vordertüren mit „Duster“ Schriftzug sowie der vordere und hintere Unterfahrschutz bestehen aus einem robusten Material, das von Dacia und dem Chemieunternehmen LyondellBasell entwickelt wurde: Starkle®. Dieses Material, das bereits beim Konzeptfahrzeug Manifesto vorgestellt wurde, besteht bis zu 20 Prozent aus Recyclingmaterial. Es enthält weiße Partikel, die ihm ein gesprenkeltes Aussehen verleihen. Dacia wollte bewusst diese Optik zur Geltung bringen, anstatt das Material zu lackieren.

David Durand: „Wir wollten, dass das Exterieur- und Interieur-Design ein einheitliches Bild abgeben. Der straffe und robuste Stil im Innenraum vermittelt das Gefühl, gut geschützt zu sein.

Dieses Gefühl wird durch den hohen, senkrecht stehenden und groß dimensionierten Armaturenträger mit breiter Dekorleiste zusätzlich verstärkt. Das Design der Belüftungsdüsen im Stil der Radhäuser trägt ebenfalls zum einheitlichen Eindruck bei.

Wie das Exterieur-Design ist auch der Innenraum von wesentlichen Funktionen geprägt, die einen Zweck erfüllen. Die Entwicklungsteams steckten ebenfalls viel Arbeit in die Ergonomie. Hiervon zeugt das neue 10,1-Zoll-Zentraldisplay, das für eine optimale Ablesbarkeit im Winkel von zehn Grad dem Fahrerplatz zugewandt ist. Ebenfalls fahrerfreundlich gestaltet ist die Bedienung des neu gestalteten Wählhebels des Automatikgetriebes. Auch das oben und unten abgeflachte Lenkrad steigert den Sitz- sowie Bedienkomfort.

Schließlich verbindet die neue Y-förmige Signatur das Interieur mit dem Exterieur des neuen Duster:
  • Im Interieur ist das Gitter der Lüftungsdüsen Y-förmig gestaltet (in der Ausstattung Extreme in Kupferfarbe). Ebenso erscheint das Y an den Armstützen der Türverkleidungen. Ebenfalls neu: Anstelle des Markennamens findet sich zentral auf dem Lenkrad jetzt das Dacia Logo.
  • Das Exterieur bestimmt vorne und hinten die Lichtsignatur in Y-Form. Das Y ist darüber hinaus auf den chromfreien Leichtmetallfelgen zu sehen. Ihren Glanz erhalten sie durch die Art und Weise, wie sie poliert werden.

David Durand: „Wir wollten das Design des neuen Duster attraktiver als je zuvor gestalten, indem wir den Stil noch stärker an die Dacia Philosophie anlehnen und unsere Werte mit Nachdruck und Stolz bekräftigen: Robustheit und Outdoor-Spirit, Konzentration auf das Essentielle, aber mit Coolness und Umweltverträglichkeit.

MEHR PERFORMANCE IM DUSTER DURCH DIE CMF-B-PLATTFORM
Der neue Duster basiert auf der CMF-B-Plattform, die eine zentrale Rolle in der Strategie von Dacia spielt. Die wettbewerbsfähige, hochmoderne und äußerst flexible Plattform kam zunächst für den aktuellen Sandero zum Einsatz, gefolgt vom Jogger. Sie bietet die Vielseitigkeit, um optimal den ehrgeizigen Dacia Produktplan umzusetzen.

Auf der CMF-B-Plattform bietet der neue Duster nochmals mehr Platz für Passagiere und Gepäck als die vorherige Generation und ist dabei nur geringfügig länger. Der moderne Aufbau der Plattform reduziert zudem Vibrationen und Fahrgeräusche und erhöht den Fahrkomfort. Im Gegenzug steigert die Neukonstruktion des Chassis das Fahrvergnügen deutlich, indem sie noch direkteren Kontakt zur Straße vermittelt.

Die CMF-B-Plattform ermöglicht darüber hinaus die Elektrifizierung des neuen Duster, da Mild-Hybrid- und Voll-Hybrid-Antriebe integriert werden können.

Patrice Lévy Bencheton, Dacia Vice President Product Performance, erklärt: „Die neue CMF-B-Plattform ist von entscheidender Bedeutung für die Entwicklung der Dacia Produktpalette heute und morgen. Ihr ganzes Potenzial ist im neuen Duster zu sehen: Sie erlaubt hocheffiziente, elektrifizierte Antriebe, steigert die Performance auf der ganzen Linie und bewahrt dabei die Attraktivität und Erschwinglichkeit, die den Duster zu einem Erfolgsmodell gemacht haben.

ROBUST UND OUTDOOR: DER NEUE DUSTER IST MUTIGER ALS JE ZUVOR
Die Offroad-Fähigkeiten des neuen Duster sind auf dem Markt der konventionellen 4x4-Fahrzeuge („konventionell“ bedeutet hier: Allradfahrzeuge ohne Untersetzungsgetriebe) wie bereits bei den Vorgängergenerationen beispiellos, so dass sich auch anspruchsvolles Gelände zuverlässig meistern lässt.

Die vollständige Pressemappe finden Sie auf dieser Website direkt unterhalb dieses Textes als Download.
zugehörige Dokumente
Preisliste: Dacia Duster
preisliste-neuer-duster.pdf
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